Stellenangebote

Die Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung in Schleswig-Holstein e. V. bietet den Erziehungs- und Familienberatungsstellen in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, auf dieser Seite ihre Ausschreibungen für offene Stellen zu veröffentlichen.

Wenn Sie uns über eine offene Stelle informieren wollen, schreiben Sie uns gern eine E-Mail an info@lag-eb-sh.de.

Bei Fragen zu den Stellenangeboten wenden Sie sich bitte an den/die jeweilige*n Ansprechpartner*in aus dem Stellenangebot. Sofern hier aktuell keine Stellenangebote zu finden sind, können Sie sich auch auf der Seite der bke über bundesweite Stellenangebote informieren. Diese finden sie hier.

Aktuelle Stellenangebote:

Sozialpädagogin * Sozialpädagoge (m/w/d)
Sozialarbeiter*in (m/w/d)

Die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein ist mit 16.000 Mitgliedern ein anerkannter Spitzenverband und Einrichtungsträger der Freien Wohlfahrtspflege. In rund 200 Einrichtungen und Diensten beschäftigen wir 4.223 Mitarbeiter*innen und bieten hochwertige Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit an. Der Unternehmensbereich Jugend- und Familienhilfe bietet Familien unterstützende Hilfen für die Erziehung ihrer Kinder. Mit ihren Angeboten fördert die Jugend- und Familienhilfe Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit, um Kinder und Jugendliche an der Gesellschaft teilhaben zu lassen. Für unsere Erziehungsberatung in Pinneberg suchen wir voraussichtlich zum 01.09.2024 eine/n Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (Diplom; BA; MA) (m/w/d). Zu besetzen ist eine Teilzeitstelle mit 20,0 Wochenstunden. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet im Rahmen von Mutterschutz und anschließender Elternzeitvertretung. Der Aufgabenbereich umfasst die Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Erziehungsberechtigten nach §28 SGB VIII, Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung nach §17 SGB VIII sowie die Beratung für junge Volljährige nach §41 SGB VIII. Neben der beratenden Tätigkeit werden fallübergreifende Aufgaben und präventive Angebote durchgeführt. Grundlage unseres Hilfeangebotes sind die Qualitätsstandards der „Bundeskonferenz für Erziehungsberatung“. Wir sind ein Gesamtteam von zehn Fachkräften für Erziehungsberatung, die sich auf die Standorte Tornesch, Pinneberg, Wedel, Elmshorn und Helgoland verteilen.

Stellenbeschreibung
Ihre zukünftigen Aufgaben sind unter anderem:
– Beratung und Therapie von Familien, Eltern, Jugendlichen und Kindern
– Beratung in Kinderschutzfällen
– Diagnostik
– Durchführung von Offenen Sprechstunden in Schulen, Kitas, Familienzentren, an Elternsprechtagen
– Entwicklung und Durchführung von präventiven Angeboten
– Fallvorstellungen im Gesamtteam
– Dokumentation

Sie bringen mit
– berufliche Qualifikation als Sozialpädagogin bzw. Sozialarbeiter*in
– Praxiserfahrung in der Beratung von Eltern und Familien
– Kenntnisse im Kinderschutz, idealerweise in der Beratung von Fällen bei Kindeswohlgefährdung nach dem SGB VIII §§8a/8b (insoweit erfahrene Fachkraft)
– Zusatzqualifikation im Bereich Beratung / Therapie
– aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeit mit Einfühlungsvermögen und guter Kooperations- und Teamfähigkeit
– Reflexions- und Konfliktfähigkeit
– Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und zur Entwicklung präventiver Projekte
– gute Deutschkenntnisse
– sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel, Power-Point)

Wir bieten Ihnen
– eine anspruchsvolle Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
– Vergütung nach TVöD entsprechend Ihrer Qualifikation & Berufserfahrung inkl. Jahressonderzahlung
– 30 Urlaubstage
– Einbindung in ein kompetentes und kooperierendes Team
– fachlicher und regelmäßiger Austausch im Team sowie externe Beratung und Supervision
– attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
– Angebote der Gesundheitsförderung und Krisenberatung
– vergünstigte Konditionen für namhafte Fitnessstudios
– Einkaufsrabatte durch Kooperation mit dem Anbieter Corporate Benefits
– Bezuschussung des Deutschlandtickets sowie JobRad
– eine durch Wertschätzung, Offenheit und Verlässlichkeit geprägte Zusammenarbeit

Ihre Vorteile

[ Betriebsarzt ] [ Fahrradleasing ] [ Finanzierte Fort- und Weiterbildung ] [ Flexible Arbeitszeiten ] [ Gesundheits-Maßnahmen ] [ Gute Verkehrsan-
bindung ] [ Jahressonderzahlung ] [ Mitarbeiterinnen-Events ] [ Mitarbeiterinnen-Rabatte ]

Das Handeln der AWO Schleswig-Holstein ist geprägt von unseren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir leben Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen aller Mitglieder der Gesellschaft. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann ist es Zeit, dass wir Sie kennenlernen – Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Erziehungsberatung
Alexander Diekmann
Friedrichstraße 2-4, 25436 Tornesch
Telefon: 04122 40 44 669
E-Mail: jufa.sued-west@awo-sh.de
Internet: www.awo-sh.de


Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg sucht für die Schwangeren und Schwangerenkonfliktberatung und die Erziehungs- und Lebensberatung eine

Dipl.-Sozialpädagog*in mit Staatlicher Anerkennung (m/w/d) oder vergleichbare  Qualifikation 

für den Kreis Plön (Standort Preetz) ab dem 01.06.2024 in Teilzeit mit 30 Std./Woche – zunächst 2 Jahre befristet. 

• Sie beraten schwangere Frauen und ihre Angehörigen im Rahmen von § 2 SchKG zu  allen Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt und dem Leben mit  Kindern
• Sie beraten Frauen ergebnisoffen im Schwangerschaftskonflikt nach § 5 SchKG
• Sie informieren über sozialrechtliche Ansprüche und die Bundesstiftung „Mutter und  Kind“ und helfen bei der Antragsstellung
• Sie informieren über weitere Unterstützungsangebote für Schwangere und für Familien  und vermitteln Ratsuchende im Hilfenetzwerk weiter
• Sie führen sexualpädagogische Angebote durch
• Sie beraten in der Erziehungs- und Lebensberatung Kinder, Jugendliche und  Erwachsene in Einzel- und Co-Beratungssettings zu individuellen Fragestellungen  (auch Trennung und Scheidung)

Was Sie mitbringen 

• Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium – Bachelor oder Dipl. FH
• Sie bringen idealerweise eine beraterische Weiterbildung und Berufserfahrung in der  Beratung mit
• Sie sind bereit, eine Zusatzqualifikation im Bereich Schwangerschaftskonfliktberatung  zeitnah zu erwerben (Finanzierung durch den Träger)
• Sie haben ein freundliches und verbindliches Auftreten, bewegen sich auch im  interkulturellen Kontext sicher und haben Fremdsprachenkenntnisse
• Sie sind kommunikativ und verfügen über eine sichere mündliche und schriftliche  Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
• Es ist für Sie selbstverständlich sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten

Für diesen Aufgabenbereich ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses  erforderlich.

Wir bieten Ihnen 

• eine attraktive Vergütung nach dem Kirchlichen Arbeitnehmerinnen Tarifvertrag (TV KB)
• die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen, themenbezogenen Arbeitskreisen und Supervision
• das Kennenlernen abwechslungsreicher Beratungsinhalte der verschiedenen Settings  von Einzel-, Paar- oder Familienberatungen

Wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit in der Diakonischen Einrichtung haben, senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung für die entsprechende Stelle zeitnah an das
Diakonische Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg
Teamleitung Erziehungs- und Lebensberatung
Oliver Klein
Am Alten Amtsgericht 5, 24211 Preetz
Tel. 0431-243515
Email o.klein@diakonie-ps.de




Bei der Stadt Flensburg sind im Fachbereich Jugend in der Abteilung Einrichtungen
und Dienste im Bereich der Erziehungsberatungsstelle zwei Stellen als
Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen (m/w/d)
mit staatlicher Anerkennung

unbefristet mit folgenden wöchentlichen Arbeitszeiten zu besetzen:

-33,5 Stunden zum 01.07.2024
-35,0 Stunden zum 01.09.202

Eine Stundenerhöhung auf 39 Wochenstunden (Vollzeit) ist ab 2025 auf beiden Stellen möglich. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe S 12 TVöD. Die Erziehungsberatungsstelle arbeitet u.a. nach § 28 SGB VIII und richtet sich an ratsuchende Kinder, Jugendliche und Eltern aus der Stadt Flensburg und dem nördlichen Kreisgebiet. Sie bietet Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen, bei persönlichen oder familienbezogenen Konflikten und Krisen sowie bei elterlicher Trennung und Scheidung an.

Ihre Aufgaben:
– Therapeutisch fundierte Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familien in unterschiedlichen Settings
– Beratung sowie begleiteter Umgang bei Trennung und Scheidung, auch von hochkonflikthaften Eltern im familiengerichtlichen Verfahren
– Planung und Durchführung psychosozialer Gruppenangebote mit unterschiedlichen Zielgruppen und Themen (z.B. Kinder aus Trennungsfamilien)
– Kindeswohlgefährdungseinschätzung gemäß § 8a SGB VIII
– Mitwirkung bei präventiven Angeboten auch außerhalb der Beratungsstelle so-
wie Netzwerkarbeit
– Mitwirkung in Dienstbesprechungen, Intervision, Supervision und bei der fachlichen Entwicklung der Beratungsstelle

Ihr Profil:
– abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/ Sozialen Arbeit (Bachelor/Diplom/) mit staatlicher Anerkennung oder
– abgeschlossenes Studium einer vergleichbaren Fachrichtung, z.B. Pädagogik, Erziehungswissenschaften, etc (Diplom/Bachelor). In diesem Fall erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe S 11b TVöD.

Wünschenswert sind eine abgeschlossene therapeutische Zusatzqualifikation, z.B. Systemische Familientherapie, un mehrjährige Beratungserfahrung. Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.

Wir erwarten:
– ein hohes Maß an Engagement und Flexibilität
– Beratungskompetenzen
– Empathie- und Reflexionsfähigkeit
– Teamfähigkeit
– Fähigkeit zum systematischen und selbständigen Arbeiten
– gute kommunikative Fähigkeiten
– Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen

Wir bieten:
– vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
– kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten Team mit hoher Fachlichkeit
– regelmäßige Intervision und Supervision
– Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)
– Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus
dem öffentlichen Dienst
– jährliche Sonderzahlungen
– Zahlung der SuE-Zulage in Höhe von 180,00 €
– Anspruch auf bis zu zwei Regenerations- und Umwandlungstage
– Betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
– Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
– NAH.SH-Jobticket oder Fahrradleasing
– flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen und anteilig die Möglichkeit des mobilen Arbeitens

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leitung der Beratungsstelle Frau Marten-Steenstrup (Tel. 0461/85-2129) gerne zur Verfügung. Der Stadt Flensburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 24.03.2024 unter Angabe des Kennworts B 09 per E-Mail im PDF-Format an personalabteilung@flensburg.de. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir keine Eingangsbestätigungen versenden. Im Bewerbungsschreiben stellen Sie bitte umfassend dar, aus welchen Gründen Sie sich für die Stelle interessieren (Motivation) und schildern Sie prägnant Ihre Stärken und Kompetenzen. Dabei nehmen Sie bitte Bezug auf das o. g. Aufgaben- und Anforderungsprofil.

Die Personalauswahl ist ca. vier Wochen nach Ausschreibungsende in Form eines Vorstellungsgesprächs vorgesehen.

Stadt Flensburg – Der Oberbürgermeister I Fachbereich Zentrale Dienste/Personal – 24931 Flensburg I personalabteilung@flensburg.de


Zur Erweiterung unseres Teams im Psychologischen Beratungszentrum in Husum
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Psycholog*in (m/w/d) für den Schwerpunkt Migration

oder vergleichbare Qualifikation I Referenz-Nr. GBIII/02/2024

unbefristet in Teilzeit für 20 Wochenstunden für die psychologische Beratung von Menschen nach Flucht, Migration sowie die allgemeine Lebensberatung. Die Stelle kann mit der Stellenausschreibung „Psycholog*in für den Schwerpunkt Erziehungsberatung“ kombiniert werden.

Was wir Ihnen bieten:
• Eine wirklich erstklassige Arbeitsatmosphäre
• Eine familienfreundliche Arbeitsumgebung, verschiedene Arbeitszeitmodelle und teilweise
auch Möglichkeiten der „Mobilen Arbeit“
• fachliche und persönlichen Fort- und Weiterbildung
• Regelmäßige externe Supervision
• Wir bieten ein erfahrenes, multiprofessionelles, sich stetig weiterentwickelndes Team mit sehr
gutem fachlichem Austausch und ein vielfältiges Arbeitsfeld
• Ein Arbeitsverhältnis mit allen sozialen Leistungen des Tarifvertrages KTD (Kirchlicher
Tarifvertrag Diakonie), wie z. B. Zahlung von Sonderentgelt, betriebliche Altersvorsorge, 30
Tage Erholungsurlaub
• Darüber hinaus sind uns Teamevents wie Weihnachtsfeiern, Betriebsfeste, Ostertreffen usw.
besonders wichtig
• Günstiges Jobticket und Fahrradleasing mit BusinessBike

Ihre zukünftigen Aufgaben:
• Einzelberatungen und therapeutische Unterstützung für Menschen nach Flucht, Migration und
Trauma sowie allgemeine Lebensberatung
• Weiterentwicklung und Gestaltung von Gruppenangeboten für belastete oder traumatisierte
Erwachsene
• Durchführung von Beratungen mithilfe von Sprachmittlerinnen und Dolmetscherinnen
• Vernetzung mit den Akteuren des Sozialraumes
• Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen

Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Studium der Psychologie oder vergleichbare Qualifikation
• Dem Arbeitsfeld entsprechende therapeutische oder beraterische Zusatzqualifikation oder die
Bereitschaft diese zu erwerben
• Erfahrung in den genannten Bereichen und/oder die Bereitschaft, sich einzuarbeiten und
fortzubilden
• Offenheit für die Arbeit im Team und mit externen Partnerinnen (z.B. Sprachmittlerinnen)

• Kultur- und gesellschaftssensible Grundhaltung, Interesse und Offenheit für Menschen aus
anderen Kulturkreisen, Sensibilität für kulturelle Unterschiede
• Identifikation mit dem Leitbild des Diakonischen Werks Husum und damit verbunden eine
positive Einstellung zur Arbeit der christlichen Kirche

Überzeugt? Dann schicken Sie Ihre vollständigen Unterlagen bis spätestens 03.03.2024 direkt über das -Bewerbungsformular: https://jobs.dw-husum.de

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leitung des Psychologischen Beratungszentrums Herr Stoffers unter 04841-691440 oder peter.stoffers@dw-husum.de gerne zur Verfügung.


Zur Erweiterung unseres Teams im Psychologischen Beratungszentrum in Husum
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
Psycholog*in (m/w/d) für den Schwerpunkt Erziehungsberatung

Referenz-Nr. GBIII/03/2024 I unbefristet in Teilzeit für 20 bis 30 Wochenstunden I Die Stelle kann mit der Stellenausschreibung „Psycholog*in für den Schwerpunkt Migration“ kombiniert werden.

Was wir Ihnen bieten:
• Eine wirklich erstklassige Arbeitsatmosphäre
• Eine familienfreundliche Arbeitsumgebung, verschiedene Arbeitszeitmodelle und
Möglichkeiten der „Mobilen Arbeit“
• fachliche und persönlichen Fort- und Weiterbildung
• Regelmäßige externe Supervision
• Wir bieten ein erfahrenes, multiprofessionelles, sich stetig weiterentwickelndes Team mit sehr
gutem fachlichem Austausch und ein vielfältiges Arbeitsfeld
• Ein Arbeitsverhältnis mit allen sozialen Leistungen des Tarifvertrages KTD (Kirchlicher
Tarifvertrag Diakonie), wie z. B. Zahlung von Sonderentgelt, betriebliche Altersvorsorge, 30
Tage Erholungsurlaub
• Darüber hinaus sind uns Teamevents wie Weihnachtsfeiern, Betriebsfeste, Ostertreffen usw.
besonders wichtig
• Günstiges Jobticket und Fahrradleasing mit BusinessBike

Ihre zukünftigen Aufgaben:
• Beratung und therapeutische Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, jungen
Erwachsenen und Familien im Rahmen des SGB VIII bei
Entwicklungsstörungen, sozialen und psychischen Problemen sowie der
Klärung und Bewältigung von Krisensituationen
• Förderung der Stärken und Ressourcen von Familien und Jugendlichen
• Weiterentwicklung und Gestaltung präventiver Angebote für Kinder und
Jugendliche und Erwachsene
• Vernetzung und schnittstellenorientiertes Arbeiten
• Zusammenarbeit mit den Akteuren des Sozialraumes

Ihr Profil:
• Abgeschlossenes Studium der Psychologie oder vergleichbare Qualifikation
• Dem Arbeitsfeld entsprechende begonnene oder bereits abgeschlossene therapeutische oder
beraterische Zusatzqualifikation oder die Bereitschaft diese zu erwerben
• Erfahrungen in den genannten Bereichen und/oder die Bereitschaft, sich einzuarbeiten und
fortzubilden
• Teamfähigkeit, Flexibilität und Kreativität
• Identifikation mit dem Leitbild des Diakonischen Werks Husum und damit verbunden eine
positive Einstellung zur Arbeit der christlichen Kirche

Überzeugt? Dann schicken Sie Ihre vollständigen Unterlagen bis spätestens 03.03.2024 direkt über das Online-Bewerbungsformular: https://jobs.dw-husum.de
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leitung des Psychologischen Beratungszentrums Herr Stoffers unter 04841-691440 oder peter.stoffers@dw-husum.de gerne zur Verfügung.



Das Team der Familienberatung Geesthacht sucht neue Berater*in für maximal 19,5 h als Elternzeitvertretung.

Als Familienberater*innen dürfen wir Familien oder einzelnen Familienmitgliedern bei Fragen, Herausforderungen oder auch in Krisen ein Gegenüber sein. Unsere Arbeit ist verantwortungsvoll und vielseitig: Sie reicht vom gemeinsamen Arbeiten am Erziehungsverhalten mit den Eltern, darüber Kindern und Jugendlichen eine Stimme für ihre Bedürfnisse zu geben, bis zur Arbeit mit der gesamten Familie. Dabei unterstützen wir uns gegenseitig in einem multiprofessionellen Team. Die Arbeit in der Familienberatung ist ein Geschenk – Seien Sie dabei!

Wir wünschen uns eine*n Kolleg*in, mit
– Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik o.ä. (Diplom/Bachelor)
– Zusatzausbildung in der „Systemische Therapie und Beratung“ oder vergleichbar
– Erfahrung in der Beratung/Gesprächsführung
– Kenntnissen der Erziehungs-, Trennungs- und Scheidungsberatung
– Sozialer Kompetenz & Organisationstalent

Wir bieten Ihnen
– intensiven kollegialen Austausch zur Fallarbeit, fachliche Unterstützung und Supervision sowie Möglichkeiten der Fort- & Weiterbildung
– eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 12 TVöD
– flexible Arbeitszeiten und auf Ihre Lebensphase zugeschnittene Arbeitszeitmodelle
– 30 Tage Urlaub/Jahr sowie dienstfrei an Heiligabend und Silvester
– Home-Office-Möglichkeit, bezuschusstes Jobticket, betriebliche Altersvorsorge (VBL)

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung! Bewerbungen von Menschen mit Behinderung wecken unser besonderes Interesse!

Fachdienst Familienberatung Geesthacht
Fachdienstleitung Herr Orth
Otto-Brügmann-Straße 8
21502 Geesthacht
Tel: 04152 8098-40